Referenzen

Komische Oper Berlin

Denkmalgerechte Sanierung und umfangreiche Umbauarbeiten

Die Komische Oper Berlin ist ein Opernhaus mit der architektonischen Besonderheit einer schlichten modernen Fassade im Kontrast zum opulenten Konzertsaal im neobarocken Stil. Teil der umfangreichen Sanierungsaufgaben waren sowohl die Instandsetzung sehr vordergründiger Elemente, wie Zuschauersaal und Orchestergraben, aber auch strukturelle Anpassungen wurden unternommen indem man verschiedene Präsenzwerkstätten eingerichtet hat.

2001 – 2015
Gesamtkosten 10.730.000 €
BGF 32.600 qm
LPH 1 (Bedarfsprogramm) und LPH 2-9

Sanierung Zuschauersaal und Orchestergraben
Sanierung Natursteinfassade
Neue Bestuhlung mit integriertem digitalen LCD-Display
Umbau / Modernisierung des Zuschauerfoyers (Bauleitung)
Herstellung eines Orchesterprobensaals mit Lüftungszentrale
Einbau von Präsenzwerkstätten: Schlosserei, Tischlerei, Einrichtung einer Wäscherei
Dachsanierung, Strangsanierung Bühnenhaus
Erneuerung des Bühnebodens, Reparatur der Magazintore
Umbau der Anlieferung (Einbau von Hubpodien für LKW und Material)
Erneuerung Orchestergraben und Orchesterpodien
Bautechnische Aufstellung und Betreuung von Brandschutzkonzepten
Brandschutz Planung und Durchführung von Brandschutzsanierungen
Koordinierung von Brandschutzmaßnahmen
Beseitigung von Brandschutzmängeln (Entrauchung, Brandschotts, Türanlagen)

Fotos: Hanns Joosten; ZHN